Über die Rolling Stones sind im Laufe von vier Jahrzehnten unzählige Bücher und Artikel erschienen. Man könnte damit Bibliotheken füllen. Vieles ist kaum das Papier wert auf das es gedruckt wurde. Vielfach stimmen noch nicht einmal Fakten wie Jahreszahlen oder Titel. Wir haben uns deshalb bereits 1982 zum ersten Mal mit dem Thema Rolling Stones beschäftigt. Damals erschien ein bundesweit im Zeitschriftenhandel vertriebenes Magazin ("Stones Deutschland `82") zur Deutschland-Tournee der Band. Dieses Magazin war eher foto- als textlastig. Heute ist es eine gesuchte und hoch gehandelte Rarität. Auch 1990 gab es von uns ein bundesweit vertriebenes Magazin ("Rolling Stones Eurotour 1990"), doch es ist mittlerweile genau so vergriffen. Noch lieferbar sind folgende Titel:



Rolling Stones - Die Dokumentation
Magazin
56 Seiten
komplett vierfarbig
ISBN 3-923838-18-2
Direktbezug 3,50 €
    




Diese Dokumentation erschien 1995 zur Voodoo Lounge-Tournee. Es handelt sich um kein Fanzine, sondern um eine umfassende und journalistisch fundierte Betrachtung zum komplexen Thema Stones. Das Magazin berichtet aktuell zur 95er Tournee, u.a. mit einem Interview mit Mick Jagger, es beschreibt umfangreich alle Bandmitglieder, es untergliedert die Stones-Geschichte in verschiedene Phasen, es enthält Faktensammlungen wie die Discographie, die Videographie und eine Zusammenfassung der wichtigsten Bucherscheinungen. Darüber hinaus stehen aber auch ausführliche essayistische Betrachtungen im inhaltlichen Kontext. "Die Dokumentation" enthält u.a. eine Reihe unveröffentlichter Fotos.



     Rolling Stones - Mythos, Legende, Phänomen
Magazin
68 Seiten
komplett vierfarbig
ISBN 3-923838-19-0
Direktbezug 4,50 €




"Mythos, Legende, Phänomen" erschien 1998 zur Bridges To Babylon-Tournee. Das Magazin ist vom Aufbau her dem 95er Magazin vergleichbar, allerdings liegt der thematische Schwerpunkt noch deutlicher auf kenntnisreiche Erklärungen, Interpretationen und Deutungen zum Phänomens Rolling Stones.