„Generosität -
Für einen aufgeklärten Egoismus“



Die jüngste Wirtschafts- und Finanzkrise hat in weiten Teilen der Gesellschaft für Verunsicherung gesorgt. Der Glaube an die Unfehlbarkeit des Marktes ist vielfach abhanden gekommen. Bis weit in wertkonservative Kreise hinein, verspürt man eine tiefe Verunsicherung und Ratlosigkeit. Klar ist mittlerweile vielen: Irgendetwas läuft falsch. Aber was? Die Auslöser und Ursachen der Krise wurden bereits aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beschrieben und umfassend analysiert. Gleichwohl tut man sich schwer Konzepte zur Vermeidung weiterer Krisen zu entwickeln und wirksame Reformen des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems zu erarbeiten.

Werner Peters hat mit „Generosität – Für einen aufgeklärten Egoismus“ ein ausgesprochen mutiges Buch geschrieben. Er analysiert nicht nur die Ursachen und den Verlauf der Krise, sondern entwickelt Lösungen. Alte Ideologien wie der grandios gescheiterte, orthodoxe Kommunismus haben sich überholt. Aber auch der vom Neoliberalismus entfesselte Kapitalismus kann keine Zukunftsoption sein. Peters sieht das Grundproblem in der fehlenden Ethik des Kapitalismus, der sich alleine durch seine vermeintliche Effizienz rechtfertigt. Die jüngste Krise zeigt nun jedoch: Das Versprechen vom „Wohlstand für alle“ lässt sich nicht mehr halten. Im Gegenteil: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Werner Peters Idee ist eine ernstzunehmende Grundlage für den Diskurs über eine bessere Gesellschaft, an der jeder Einzelne mitwirken kann.

Bestllen Sie das Buch zum SUBSKRIPTIONSPREIS von 15,90€ jetzt hier.


„Mit seiner Einführung in die Tugend der Generosität leistet Werner Peters einen bedeutsamen Beitrag zur überfälligen Theorie der Bürgergesellschaft.“ Prof. Dr. Bernd Guggenberger

Zum Autor:
Dr. Werner Peters, Jahrgang 1941, geboren in Düsseldorf. Er studierte Altphilologie und Philosophie in Tübingen und Bonn, Abschluss mit der Promotion zum Dr. phil. Im Jahre 1967.

Dr. Werner Peters

Anschließend langjähriger Studienaufenthalt in den USA, u.a. an der Harvard Universität und als Assistent im US-Kongress, Washington. Nach Rückkehr aus den USA von 1970 bis 1972 politischer Referent in der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Danach als selbstständiger Politikberater tätig. Seit 1983 Inhaber des Künstlerhotels Chelsea und des Café Central in Köln. Dort veranstaltet er regelmäßig philosophische Veranstaltungen („Philosophie im Central“). 1992 veröffentlichte er das Buch „The Existential Runner – Über die Demokratie in Amerika“ („Society on the Run – An European View of Life in America“, USA 1996). 2007 das Buch „Rätsel Amerika – Warum Amerikaner ganz anders sind“.




Dr. Werner Peters
Generosität –
Für einen aufgeklärten Egoismus
232 Seiten
Paperback
19,90 €
ISBN: 978-3-923838-71-4
Edition Steffan, Köln
www.edition-steffan.de
www.generositaet.de